Mai 202015
 

Jeden Sonntag um 17:15 Uhr feiern wir unsere Gottesdienste in den Räumen der Stadtmission, Lenaustrasse 4, 12047 Berlin. (U8 Schönleinstrasse oder U7/U8 Hermannplatz);

16:45 Uhr Ankommen, Kaffee, Tee, Kuchen, Gespräche;
17:15 Uhr Gottesdienst

Mai 202015
 

Immer montags  ab 19 Uhr treffen wir uns auf dem Tempelhofer Feld (Zugang von der Oderstraße (siehe Skizze).

Wir stellen den Grill, sowie Pappgeschirr und einen Grundstock an Bier u. Getränken (1€/Flasche). Fleisch/Vegetarisches Grillgut, Salate, Brot und Ähnliches bringt ihr bitte selbst mit. Wir können Zeit zusammen verbringen, gemeinsam Essen, uns besser kennenlernen, den Sommer genießen und uns evtl. auch sportlich betätigen (Frisbee/Fußball/etc.). Bringt gerne eure Freunde mit.

kbp_grillplatz_karte

Mai 202015
 

Jeden Sonntag um 17:15 Uhr feiern wir unsere Gottesdienste in den Räumen der Stadtmission, Lenaustrasse 4, 12047 Berlin. (U8 Schönleinstrasse oder U7/U8 Hermannplatz);

16:45 Uhr Ankommen, Kaffee, Tee, Kuchen, Gespräche;
17:15 Uhr Gottesdienst

Mai 072015
 

Unser geliebtes Kreuzbergprojekt wird 5 Jahre alt und wir wollen das gemeinsam ausgiebig am Samstag, 16.05.2015 feiern.

Einlass ist ab 21h und später wird es feine elektronische Clubmusik von DJ’s geben um das Tanzbein zu schwingen.

Mit Musik von:
Anna Strohm
Edith & Kethe

Die Party ist offen für alle Freunde vom Kreuzbergprojekt und Du kannst gerne auch noch ein paar Freunde von Dir mitbringen! Der Eintritt ist frei. Die Party findet in einer sehr feiertauglichen Location in der Nähe des S-Bahnhof Sonnenallee (Neukölln) statt. Wo genau verraten wir Dir, wenn Du uns eine eMail an 5jahre@kreuzbergprojekt.de schreibst.

Achtung! Die Party findet auf jeden Fall statt. Leider mussten wir das Facebook Event absagen um den Richtlinien der Location zu entsprechen.

Nov 152014
 

Jeden Sonntag um 17:15 Uhr feiern wir unsere Gottesdienste in den Räumen der Stadtmission, Lenaustrasse 4, 12047 Berlin. (U8 Schönleinstrasse oder U7/U8 Hermannplatz);

16:45 Uhr  Ankommen, Kaffee, Tee, Kuchen, Gespräche;
17:15  Uhr  Gottesdienst

Nov 132013
 

 Herbstzeit ist Lesezeit. Darum startet am 26.11. um 19:30 Uhr der Kreuzbergprojekt-Buchclub. Wir beginnen mit dem kurzen Nobel-Preis-ausgezeichneten Roman „Der Fall“ von Albert Camus. Wer teilnehmen möchte, schreibt bitte an fridtjof(ätt)kreuzbergprojekt.de. Es sind nur noch 5 Plätze vorhanden.

Sep 202013
 

“Das Leben ist 

wie ein Fahrrad. 

Man muß sich vorwärts bewegen, 

um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.”

(Albert Einstein am 5. Februar 1930 in einem Brief an seinen Sohn Eduard)

 

Es gibt berühmte Fotografien, die den Nobelpreisträger für Physik auf dem Fahrrad zeigen. Sein Leben können wir durchaus bewegt nennen, alleine durch die politischen Umbrüche, die er zwischen seiner Geburt 1879 und seinem Tod 1955 miterlebt hat. Über seinen Sohn Eduard wissen wir, dass er an Schizophrenie erkrankte. Das Gleichgewicht des Lebens ist wohl Vater und auch Sohn manchmal in Gefahr geraten. Denn wenn man „vorwärts“, in der nächsten Zukunft, keine guten Wege zur Verfügung hat, dann wird das Fahrradfahren beschwerlich.

Den Jugendlichen, denen wir uns im Velo-Fit widmen, fehlt es zumeist an hoffnungsvollen Perspektiven für ihr Leben. In unserer Zeit braucht man gute Startbedingungen für die Tour des Lebens, um nicht abgehängt zu werden und vielleicht sogar zu stürzen.

Unser Engagement gilt im metaphorischen Sinne dem ersten Fahrradfahren Lernen der Jugendlichen. Jede und jeder von ihnen bringt das Fahrrad des Lebens schon mit und wir wollen ihnen behilflich sein, auf diesen Fahrrädern aufrecht zu sitzen, im Gleichgewicht zu bleiben und sie zu pflegen und zu warten. Selbstbewusstsein und Sicherheit in ihrer Identität sollen sie bei uns einüben können.

Und wenn der Weg vor ihnen, statt zum gemütlichen Radeln mit Rückenwind einzuladen, im Nebel liegt und viele Stolperfallen lauern? Soziale und finanzielle Nachteile, Vorurteile gegen ihre Herkunft oder gegen ihre Religion… Dann vergeht die Lust auf die Fahrradtour, dann droht man zu straucheln und zu fallen, dann geht das Gleichgewicht verloren. Wir wollen sie auf einem Stück ihrer Lebenstour begleiten, ihnen Mut machen, an manchen Stellen den Weg ebnen, so gut wir können. Und es ist uns ein großes Anliegen, dass sich auch über den Kontakt mit Velo-Fit hinaus der Nebel für sie lichtet, dass sie sich freuen können auf die nächsten Kilometer, weil sich gute Aussichten für sie entwickeln.

Wir wünschen uns für unsere Jugendlichen gut ausgerüstete Fahrräder und Strecken auf ihrer Lebenstour, die sie aufrichtig meistern können. Und bei Bedarf wünschen wir ihnen, dass ein guter Fahrradmechaniker gerne weiterhilft.

In zweiter Linie sind wir eine Fahrradwerkstatt, die Kunden und ihre Fahrräder freundlich, zuvorkommend, günstig und kompetent behandelt. Wir freuen uns außerdem über gespendete alte Klappräder, die nicht mehr in Gebrauch sind, weil wir aus denen neue Fahrräder basteln.

 

Velo-Fit der Berliner Stadtmission

Zossener Straße 5 in Kreuzberg

(U-Bahnhof Gneisenaustraße)

Montag-Donnerstag

15-19 Uhr

http://www.berliner-stadtmission.de/starthilfe/projekte/projekte/velo-fit

Und warum haben wir uns dafür entschieden, Velo-Fit zu unterstützen?

Weil viele von uns treue Kunden dort sind und wegen Michi Breitenbach, der bei Velo-Fit arbeitet und zum Kreuzbergprojekt gehört.

Michi's neues Bike

Mai 312013
 

Herzliche Einladung zu unserem nächsten Gottesdienst am 02.Juni um 17 Uhr im Umspannwerk Kreuzberg.
Wir starten in eine neue Predigtreihe über die alten und faszinierenden Geschichten von Jakob.
Als musikalische Gäste dürfen wir Amy und der Wolf (http://www.amyundderwolf.de/) präsentieren.

Kommt vorbei und bringt eure Freunde mit!